Galerie

Rückblick: Workshop

Kreatives Atelier für die ganze Familie

Vergangenen Samstag begleitete unsere Donzentin Ingrun Schnitzler ihren Workshop "Kreatives Atelier für die ganze Familie". Da passierte allerhand, was nun nicht zum normalen Familienalltag gehört: z.B: saßen Kinder Modell für ihre Eltern und ebenso saßen die Eltern Modell für ihren Nachwuchs. Gemeinsames Malen und Zeichnen stand im Mittelpunkt des generationenübergreifenden Workshops und bescherte allen einen wunderbar kreativen Vormittag.

27.02.2024

Rückblick: Workshop#Origami – Japansiche Kultur

Ausdauer und Geduld, Konzentration und Präszision, etwas Fingerfertigkeit und Disziplin, ergänzt um eine gute Portion Kreativität – Origami, die japanische Kunst des Papierfaltens, fördert und fordert Kinderhände. Unsere Dozentin und Origami-Spezialistin Yting Qiang versteht es jedoch immer wieder, ihre jungen Workshopteilnehmer:innen für dieses schöne künstlerische Schaffen zu begeistern. Und die Eltern staunen erst recht, was ihr Nachwuchs Tolles gezaubert hat. Dieses Mal ging es u.a. um typische Elemente japanischer Kultur wie z.B. den Kimono.

21.02.2024

Weiberfastnacht in der MittagsKrea

An Altweiber wird an unserer Grundschule traditionell Karneval gefeiert – und natürlich auch in der sich an den Schulbetrieb anschließenden MittagsKrea! Die Kinder haben eifirg Luftballons aufgepumpt, dekoriert und dann zu lauten, jecken Hits gespielt, gefeiert und getanzt. Und in diesem Jahr wurde kurzerhand der Flur zu einem Catwalk umfunktioniert, wo jeder, der mochte, sein Kostüm unter dem Beifall aller präsentieren konnte. Helau!

19.02.2024

Ausflug zur Wagenbauhalle - helau!

Dank bester Kontakte durften unsere MittagsKrea-Kinder auch in diesem Jahr im Januar wieder einen Ausflug in die Wagenbauhalle machen und schon vorab bestaunen, welche tollen Figuren und Aufbauten im diesjährigen Rosenmontagszug die aktuellen Weltgeschehnisse oder lokale Ereignisse aufs Korn nehmen. David Salomo erklärte den Mädchen und Jungen die vielen Arbeitsschritte, die nötig sind, bis ein Wagen wirklich einsatzbereit ist. Und selbst hoch oben auf den Wagen zu stehen, machte allen unübersehbar einen Riesenspaß! 

16.02.2024

Rückblick: Workshop

Monotypie Welten

Monotypie ist ein besonderes Druckverfahren, das lediglich einen einzigen Druck von dem jeweiligen Trägerobjekt ermöglicht und somit jeden Druck automatisch zum Unikat werden lässt. Unsere Dozentin Janna Becher hat ihren Workshop-Kids gezeigt, wie es geht. Es entstehen tolle Texturen und Farbverläufe, denn auch wenn nur eine Farbe verwendet wird, ist es absolut nicht langweilig. 

8.02.2024

 

 

Masken nach Krea-Art

Manchmal bilden sich innerhalb der MittagsKrea auch kleine AGs, die über Tage hinweg mit großem Einsatz an ihren Projekten arbeiten. So in der letzten Wochen als unsere Dozentin Karin Endreß mit ihren AG-Teilnehmern diese wunderbaren Karnevalsmasken gestaltete. Bestimmt ziehen diese Masken im Straßenkarneval jede Menge Blicke auf sich!

5.02.2024

 

Schule! Helau!

Kaiserswerth Helau! Die Schulkinder unserer Grundschule in Kaiserswerth fiebern ihrer Karnevalsfeier an Altweiber entgegen – viele der Kids sind in der MittagsKrea und haben für den jecken Donnerstag wunderbare Deko für die Aula gebastelt, nicht nur die Schulleitung war begeistert. Ein wahres Karnevalskaleidoskop! Wir wünschen allen viel Vergnügen ...

5. Februar 2024

 

Tannenbaum der besonderen Art

Immer wieder bitten wir ja um Recycling-Material zum Basteln und Toilettenpapierrollen stehen auf der Kreadozentenwunschliste ganz oben: Hier nun mal ein Beispiel, was man daraus machen kann: Ein weihnachtlicher Tannenbaum, der als Gemeinschaftsprojekt unendlich in die Höhe wachsen kann – aber dafür bräuchte man wirklich Unmengen Papprollen. Dieses Prachtexemplar trägt schon mehr als 100 Stück in sich!

19.12.2023

Rückblick: Wichtelwerkstatt

Weihnachten auf Porzellan

Ein spezielles Geschirr zu Weihnachten – und dann noch selbst gestaltet! Weihnachtsmänner, Tannenbäume, Zuckerstangen oder Lebkuchenmann: jede Menge Motive, die die eifrigen Teilnehmer*innen unserer diesjährigen letzten Wichtelwerkstatt fein säuberlich mit speziellen Stiften auf Tasse und Teller malten. Das war überhaupt nicht so einfach, denn man konnte ganz leicht auf den Rundungen abrutschen. Und ein kleines Weihnachtshäuschchen wartete zusätzlich auf bunte Weihnachtsideen. 

19.12.2023

Rückblick: Herbstferienkurs

Drachen bauen

Unser Dozent Felix Woyde hatte in seinem Herbstferienkurs für die Mädchen und Jungs folgende Aufgabe: "Entwirf den perfekten Drachen und dekorier ihn nach Belieben mit farbigen Bändern, Schleifen, einem freundlichen Gesicht oder bunten Formen. Auch ein Tier oder Zauberwesen könntest du hoch in die Lüfte schicken." Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

8.11.2023