Galerie

Rückblick: Herbstferienkurs

Assemblage

Altbekannte Dinge neu zusammenfügen, ungewohnte Perspektiven erstellen – das gehört unabdingbar zur Kunst an sich. Und in diesem Ferienkurs entstand unter der Leitung unseres Dozenten Norbert Höveler wunderbare Kunst unter genau diesen Aspekten. Materialien vom Dachboden oder Keller, aus Spielzeugkisten, aus der Natur, vom Rhein etc. neu arrangiert in einer alten Schublade, in einem Rahmen oder in einer Holz- oder Pappkiste zu neuen Kunstwerken bzw. Sammelkästen.

19.10.2023

Weltkindertag 2023

Vielfältige Mitmachaktionen bot die Krea zum Weltkindertag am 17. September: Farbenfroh wurde an die Rechte der Kinder erinnert. Hier ein kleiner Einblick ...

16.10.2023

Tag der offenen Tür 2023

Am Sonntag, 10. September, feierte die Krea ihren Tag der offenen Tür: Kreative Mitmachaktionen für Groß und Klein in unseren angenehm kühleren Räumen, dazu eine kleine Ausstellung von Kunstwerken der Kursteilnehmer sowie Dozenten, alles untermalt von schönen Klavierklängen – ein gelungener Nachmittag! Reger Besuch während der gesamten Zeit spricht dafür, dass unsere Krea fest im Kaiserswerther Kulturleben verankert ist. Das freut uns! Gleichzeitig fand auch rund um Markt und Klemensplatz das ehemalige Kartoffelfest mit Kunsthandwerker- ud Büchermarkt statt, die Krea hatte mit witzigen Kartoffeldekorationen in den Schaufenstern für Aufmerksamkeit geworben.

18.09.2023

Rückblick: Ferienkurs

Wir drehen einen Film

Wir drehen einen Film! Das war Herausforderung und zugleich Versprechen für diesen Ferienkurs. Hinter der Kamera stehen, das eigene Drehbuch in eigens gebauter Mini-Kulisse verwirklichen: unsere Dozentin Maya Spelleken zeigte den anwesenden Jungregisseur*innen allerlei professionelle Tricks und Tips – und siehe da: es war überhaupt nicht schwer und hat richtig Spaß gemacht!

27.08.2023

 

Rückblick: Ferienkurs 

Auf die Stühle, fertig, los!

In diesem Ferienkurs wurden witzig verrückte, kuriose Stühle gestaltet. Zu Beginn der Woche erstellten die Kids auf Anregung ihres Dozenten Jyrg Munter zunächst Zeichnungen von Fantasiestühlen und stellten kleine Stuhlobjekte aus gefundenem Krimskrams her. Und dann kamen die großen Stuhlobjekte an die Reihe: Echte Baumeister schufen tolle Stuhlkunstwerke: Der Thron für eine Prinzessin aus vielen bunten Erbsenkissen, ein Magiersessel mit stachliger Fakir-Sitzfläche oder ein Star-Wars-Astronauten-Schleudersitz – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

21.08.2023

Rükblick: Ferienkurs

Voll rund und schräg!

Einmal ins Rollen gebracht, waren die jungen Kugelbahnbauer rund um unseren Dozenten Carl Hager nicht mehr zu stoppen. Rastlos suchten sich die wilden Murmeln über Rinnen und Schläuche in Kartontürmen ratternd ihre Bahnen. So enstanden farbgewaltige Formationen, Roboter und ein großer Pinguin. Dazu Schwebebahnen aus Milchtüten und tapfere Versuche zu einer Drahtbahn. Auch ein junges zahmes Zebra besuchte die bunte, ausdauernde Truppe.

21.08.2023

Schiff ahoi!

In der MittagsKrea Oben gibt es eine Wand, die förmlich danach ruft, bearbeitet/bespielt/gestaltet zu werden: dieses Mal mit einer Wasserwelt, in der es vieles zu entdecken gibt, fast wie in einem Wimmelbilderbuch. Es entstehen immer wieder kleine neue Dinge, die hinzugefügt werden – mal im Team, mal individuell. Es macht nicht nur den Kindern, sondern auch uns Dozenten wirklich Spaß, diese Wandentwicklung über Wochen zu begleiten, zu verfolgen und mitzumachen.

2.08.2023

Rückblick: Ferienkurs

Farbenfoher Sommer

Der Sommer von seiner schönsten Seite: herrlich bunt und leuchtend; die Sonne scheint, das Wasser funkelt, die Blumen blühen. Genau so farbenfroh und auf vielfältige Art und Weise entwickelten die Kursteilnehmer dieser Ferienwoche gemeinsam mit ihrem Dozenten Felix Woyde einzigartige Kunstwerke.

31.07.2023

Rückblick: Ferienkurs

Strandszenen

Wie kann man Sommer, Sonne und Strand in einem aufklappbaren Buch darstellen?! Kein Problem für unsere Ferienkurskinder – unser Dozent Felix Woyde stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite; es wurden eigene Geschichten erdacht, gestaltet und Seite für Seite mit bunten Papieren in wunderbaren Szenen festgehalten. 

27.07.2023

Rückblick: Ferienkurs 

Im Wald

In diesem Ferienkurs bot unsere Dozentin Alex Woyde den Mädchen und Jungen viele Möglichkeiten, ein eigenes kleines Waldstück zu bauen. Ganz unterschiedlich gestaltete Bäume dicht an dicht, Tiere und Waldbewohner über der Erde im Geäst und/oder unter der Erde zwischen den Wurzeln – es war abslout spannend, auf welch vielfältige Art und Weise die Kids innerhalb einer Woche ihre Mini-Wälder zum Leben erweckten.  

26.07.2023