Galerie

Schule! Helau!

Kaiserswerth Helau! Die Schulkinder unserer Grundschule in Kaiserswerth fiebern ihrer Karnevalsfeier an Altweiber entgegen – viele der Kids sind in der MittagsKrea und haben für den jecken Donnerstag wunderbare Deko für die Aula gebastelt, nicht nur die Schulleitung war begeistert. Ein wahres Karnevalskaleidoskop! Wir wünschen allen viel Vergnügen ...

5. Februar 2024

 

Tannenbaum der besonderen Art

Immer wieder bitten wir ja um Recycling-Material zum Basteln und Toilettenpapierrollen stehen auf der Kreadozentenwunschliste ganz oben: Hier nun mal ein Beispiel, was man daraus machen kann: Ein weihnachtlicher Tannenbaum, der als Gemeinschaftsprojekt unendlich in die Höhe wachsen kann – aber dafür bräuchte man wirklich Unmengen Papprollen. Dieses Prachtexemplar trägt schon mehr als 100 Stück in sich!

19.12.2023

Rückblick: Wichtelwerkstatt

Weihnachten auf Porzellan

Ein spezielles Geschirr zu Weihnachten – und dann noch selbst gestaltet! Weihnachtsmänner, Tannenbäume, Zuckerstangen oder Lebkuchenmann: jede Menge Motive, die die eifrigen Teilnehmer*innen unserer diesjährigen letzten Wichtelwerkstatt fein säuberlich mit speziellen Stiften auf Tasse und Teller malten. Das war überhaupt nicht so einfach, denn man konnte ganz leicht auf den Rundungen abrutschen. Und ein kleines Weihnachtshäuschchen wartete zusätzlich auf bunte Weihnachtsideen. 

19.12.2023

Rückblick: Herbstferienkurs

Drachen bauen

Unser Dozent Felix Woyde hatte in seinem Herbstferienkurs für die Mädchen und Jungs folgende Aufgabe: "Entwirf den perfekten Drachen und dekorier ihn nach Belieben mit farbigen Bändern, Schleifen, einem freundlichen Gesicht oder bunten Formen. Auch ein Tier oder Zauberwesen könntest du hoch in die Lüfte schicken." Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

8.11.2023

Kastanienkönig*in

und Mäuseschar

Im Herbst benötigen wir in der Krea auch stets große Mengen gesammelter Kastanien, denn das Basteln mit Naturmaterialien lieben alle! Letzte Woche sind in der MIttagsKrea Unten zum Beispiel herrschaftliche Kastanienkönige und -königinnen mit kunstvoll gewebten Kronen sowie kleine niedliche Mäusekinder entstanden.

8.11.2023

Rückblick: Herbstferienkurs

Ideen-Flug-Werkstatt

Eine lebendige und farbenfrohe Woche wirbelte stürmisch dahin. Es ging los mit der Ideenfindung für Motive, die die Kinder dann vergrößert auf spezielle Drachenfolie übertrugen. Ausgehend von Modellen und dank der tatkräftigen Unterstützung durch unseren Dozenten Carl Hager entstanden aus verrückten Ideen skurrile Gebilde, wobei unablässig an der Balance und der Gestaltung der Gleiter und Drachen geforscht wurde. Leider blieb am letzten Tag der Wind aus, um die Drachen steigen zu lassen, was aber der Drachenbauertruppe die gute Laune nicht verdarb.

20.10.2023

Rückblick: Herbstferienkurs

Assemblage

Altbekannte Dinge neu zusammenfügen, ungewohnte Perspektiven erstellen – das gehört unabdingbar zur Kunst an sich. Und in diesem Ferienkurs entstand unter der Leitung unseres Dozenten Norbert Höveler wunderbare Kunst unter genau diesen Aspekten. Materialien vom Dachboden oder Keller, aus Spielzeugkisten, aus der Natur, vom Rhein etc. neu arrangiert in einer alten Schublade, in einem Rahmen oder in einer Holz- oder Pappkiste zu neuen Kunstwerken bzw. Sammelkästen.

19.10.2023

Weltkindertag 2023

Vielfältige Mitmachaktionen bot die Krea zum Weltkindertag am 17. September: Farbenfroh wurde an die Rechte der Kinder erinnert. Hier ein kleiner Einblick ...

16.10.2023

Tag der offenen Tür 2023

Am Sonntag, 10. September, feierte die Krea ihren Tag der offenen Tür: Kreative Mitmachaktionen für Groß und Klein in unseren angenehm kühleren Räumen, dazu eine kleine Ausstellung von Kunstwerken der Kursteilnehmer sowie Dozenten, alles untermalt von schönen Klavierklängen – ein gelungener Nachmittag! Reger Besuch während der gesamten Zeit spricht dafür, dass unsere Krea fest im Kaiserswerther Kulturleben verankert ist. Das freut uns! Gleichzeitig fand auch rund um Markt und Klemensplatz das ehemalige Kartoffelfest mit Kunsthandwerker- ud Büchermarkt statt, die Krea hatte mit witzigen Kartoffeldekorationen in den Schaufenstern für Aufmerksamkeit geworben.

18.09.2023

Rückblick: Ferienkurs

Wir drehen einen Film

Wir drehen einen Film! Das war Herausforderung und zugleich Versprechen für diesen Ferienkurs. Hinter der Kamera stehen, das eigene Drehbuch in eigens gebauter Mini-Kulisse verwirklichen: unsere Dozentin Maya Spelleken zeigte den anwesenden Jungregisseur*innen allerlei professionelle Tricks und Tips – und siehe da: es war überhaupt nicht schwer und hat richtig Spaß gemacht!

27.08.2023