Galerie

AirPlan

Alles, was sich in der Luft bewegt, beschäftigte die jungen Kreativen in ihrem Ferienkurs. Kunst, Natur und Technik beflügelten die vielfältigen Ideen. Zusammen malten, gestalteten, falteten und entwickelten die Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihrem Dozenten Udo Seel Flieger, Heißluftballons oder auch Pusteblumen. Echte Kreativität beim Thema „Alles fliegt!“, denn hier wurden unterschiedlichste Materialien geschickt kombiniert.

14.09.2018

Alles fließt, alles schwimmt!

Schönstes Sommerwetter, ein großer Hof und Wasser, Wasser, Wasser - unsere Urdenbacher Ferienkurskinder bauten unter der Anleitung ihres Dozenten Carl Hager mit wachsender Begeisterung Wasserbahnen, Wasserleitungen, Wasserspiralen und mehrere Wasserbecken. Dazu Geschichten aus der Wasserwelt und schwupps entstanden kleine Boote, farbenfrohe Fische und lustige Wasservögel. 

11.09.2018

Kartoffelfest 2018

Kaiserswerth feiert - und wir feiern mit!

Im Rahmen des Kartoffelfestes, des Kunsthanderwerker- und des Büchermarktes hatte die Krea unterhalb der Klemensbrücke am Spielplatz einen großen Stand mit schönen Mitmachaktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Wetter spielte mit, es war immer etwas los - sowohl Samstag als auch Sonntag kamen viele interessierte Gäste vorbei.

10.09.2018

Ferienwoche Aus Alt mach Neu!

Sockenmäuse, Flaschenschweine und Praktisches für zu Hause. 

In dem Kurs Aus Alt mach Neu wurde recycelt und aus vielen Verpackungsmaterialien wurden neue Spielsachen und praktische Accessoires wie ein Stiftehalter und eine Pinnwand gebastelt. Da lohnt sich ein Blick in den Verpackungsmüll zu Hause. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Ferienwoche Tape Art

Mit dem Dozenten Udo Seel konnte man die neue Kunstform Tape Art kennenlernen: Klebestreifen, Tapetenreste, Aufkleber und Klebebänder wurden geschnitten und geklebt. Es entstanden Bilder und Collagen. Mit Hilfe von Tape Art ließ sich auch sehr gut das alte Krea-Banner aktualisieren, das auf die Krea-Teilnahme am  Kartoffelfest in Kaiserswerth am 8. und 9. September hinweist. Der Versorgungskasten draußen wurde gemeinschaftlich (temporär) verschönert und eine große, bunte Schildkröte ist dabei herausgekommen.

Ein tolles Ergebnis mit viel Spaß!

Superhelden in Urdenbach

Am Anfang stand die Idee: Wer und wie soll mein Superheld oder meine Superheldin sein?

Die Kinder entwickelten ihre eigene Idee von Superhelden, um einen Trickfilm zu erstellen.

Mit den Dozentinnen Katrin Schubert und Madlen Michler wurde zuerst ein Storyboard ausgearbeitet d.h. einzelne Szenen, die die Handlung gliedern, wurden skizziert. Danach wurden bewegliche Figuren und Hintergründe gebastelt und am Ende fotografiert. Im Legetrick veränderte man die Bewegungen in kleinen Stufen, damit es "ruckelfrei" läuft. Am ausgeleuchteten Kameratisch entstanden per Fernauslöser einzelne Fotos, die anschließend zu einem Kurz-Trickfilm zusammengefügt und zum Schluß von den Dozentinnen geschnitten und vertont wurden.

Viele, kleine  Arbeitsschritte und ein tolles Ergebnis.

Das war super spannend und hat irre viel Spaß gemacht!

Gute Nachricht: In den Herbstferien vom 15.10.-19.10.2018 findet die nächste STOP MOTION Filmwerkstatt in Kaiserswerth statt!

 

Farbenfroher Sommer 2018 in Kaiserswerth

Das war eine heiße und bunte Ferienwoche.

Kinderfest Benrath 2018

Sommerliche Krea-Angebote in der Fußgängerzone.

Maimarkt 2018 in Benrath

Es wurde gebogen, gebastelt, gemalt, gebaut ....und zum Schluss waren alle verzaubert!

Pizza Museumsausflug