Galerie

Rückblick: Workshop

Holzhäuschen bauen

Leim und Heißklebepistole im Dauereinsatz! Am vergangenen Samstag Vormittag konnten die Jungen und Mädchen kleben, kleben, kleben und so wuchsen die kleinen Holzhäuschen langsam in die Höhe. Unsere Dozentin Mari Carmen Prado hatte jede Menge kleiner Holzspatel/Eisstiele für die jungen Baumeister organisiert und half mit wertvollen Tipps. Anschließend kam noch etwas Farbe an die Häuschen, jeder wählte nach seinem Geschmack.

13.03.2024

Rückblick: Hoppelwerkstatt 2024

Auf zur großen Hasenparade – in der diesjährigen Hoppelwerkstatt wurde sorgfältig ausgeschnitten (was bei 3mm dickem Filz wirklich nicht einfach ist); es wurden die Filzstücke beklebt, verziert, vielfach sogar mit ganz viel Geduld bestickt. Im nächsten Schritt wurde aus dem flachen Filz die eigenständig stehende Hasenfigur, die Augen wurden unter großem Kraftaufwand per Lochzange gestochen und kleine Pompons kurzerhand in niedliche Haschenschwänzchen umgewandelt. Viele Häschen stehen nun als schöne selbstgemachte Deko für den Ostertisch bereit.

9.03.2024

Rückblick: Workshop

Tiere & Pflanzen als Relief

Was genau ist denn ein Relief? Diese Frage musste unsere Dozentin Janna Becher natürlich als erstes beantworten: ein Relief ist eine künstlerische Darstellungsform, aus einer Fläche erhaben herausgearbeitet oder in sie vertieft. Licht und Schatten erhalten so eine besondere Bedeutung. Im Workshop wurde mit Ton gearbeitet – Pflanzen, Tiere oder auch abstrakte Ornamente entstanden in vielfältiger Weise auf den Werkflächen.

9.03.2024

 

Rückblick: 

Oster-Schokoladen-Workshop

Bis Ostern dauert es zwar noch ein bißchen, aber Ostereier munden auch jetzt schon sehr gut, vor allem wenn man sie selbst aus Schokolade gefertigt hat – unsere Dozentin Mari Carmen Prado versprach für ihren Workshop am vergangenen Samstag viel Spaß mit viel Schokolade und dieses Verprechen wurde eingelöst! Und es durfte auch nach Herzenslust gekleckert werden ...

8.03.2024

Rückblick: Workshop

Kreatives Atelier für die ganze Familie

Vergangenen Samstag begleitete unsere Donzentin Ingrun Schnitzler ihren Workshop "Kreatives Atelier für die ganze Familie". Da passierte allerhand, was nun nicht zum normalen Familienalltag gehört: z.B: saßen Kinder Modell für ihre Eltern und ebenso saßen die Eltern Modell für ihren Nachwuchs. Gemeinsames Malen und Zeichnen stand im Mittelpunkt des generationenübergreifenden Workshops und bescherte allen einen wunderbar kreativen Vormittag.

27.02.2024

Rückblick: Workshop#Origami – Japansiche Kultur

Ausdauer und Geduld, Konzentration und Präszision, etwas Fingerfertigkeit und Disziplin, ergänzt um eine gute Portion Kreativität – Origami, die japanische Kunst des Papierfaltens, fördert und fordert Kinderhände. Unsere Dozentin und Origami-Spezialistin Yting Qiang versteht es jedoch immer wieder, ihre jungen Workshopteilnehmer:innen für dieses schöne künstlerische Schaffen zu begeistern. Und die Eltern staunen erst recht, was ihr Nachwuchs Tolles gezaubert hat. Dieses Mal ging es u.a. um typische Elemente japanischer Kultur wie z.B. den Kimono.

21.02.2024

Weiberfastnacht in der MittagsKrea

An Altweiber wird an unserer Grundschule traditionell Karneval gefeiert – und natürlich auch in der sich an den Schulbetrieb anschließenden MittagsKrea! Die Kinder haben eifirg Luftballons aufgepumpt, dekoriert und dann zu lauten, jecken Hits gespielt, gefeiert und getanzt. Und in diesem Jahr wurde kurzerhand der Flur zu einem Catwalk umfunktioniert, wo jeder, der mochte, sein Kostüm unter dem Beifall aller präsentieren konnte. Helau!

19.02.2024

Ausflug zur Wagenbauhalle - helau!

Dank bester Kontakte durften unsere MittagsKrea-Kinder auch in diesem Jahr im Januar wieder einen Ausflug in die Wagenbauhalle machen und schon vorab bestaunen, welche tollen Figuren und Aufbauten im diesjährigen Rosenmontagszug die aktuellen Weltgeschehnisse oder lokale Ereignisse aufs Korn nehmen. David Salomo erklärte den Mädchen und Jungen die vielen Arbeitsschritte, die nötig sind, bis ein Wagen wirklich einsatzbereit ist. Und selbst hoch oben auf den Wagen zu stehen, machte allen unübersehbar einen Riesenspaß! 

16.02.2024

Rückblick: Workshop

Monotypie Welten

Monotypie ist ein besonderes Druckverfahren, das lediglich einen einzigen Druck von dem jeweiligen Trägerobjekt ermöglicht und somit jeden Druck automatisch zum Unikat werden lässt. Unsere Dozentin Janna Becher hat ihren Workshop-Kids gezeigt, wie es geht. Es entstehen tolle Texturen und Farbverläufe, denn auch wenn nur eine Farbe verwendet wird, ist es absolut nicht langweilig. 

8.02.2024

 

 

Masken nach Krea-Art

Manchmal bilden sich innerhalb der MittagsKrea auch kleine AGs, die über Tage hinweg mit großem Einsatz an ihren Projekten arbeiten. So in der letzten Wochen als unsere Dozentin Karin Endreß mit ihren AG-Teilnehmern diese wunderbaren Karnevalsmasken gestaltete. Bestimmt ziehen diese Masken im Straßenkarneval jede Menge Blicke auf sich!

5.02.2024